Gerhard Kohberger über Kundenservice & Vertrauen.
„Die Kunden können darauf vertrauen, dass sie bei uns das günstigste Gesamtpaket bekommen. Und dieses Vertrauen ist uns heilig. “
Seit über 100 Jahren gilt die Firma Hamberger als erste Anlaufstelle unter Deutschlands Gastronomen. Gerhard Kohberger ist gelernter Koch und seit 14 einhalb Jahren Vertriebsleiter bei Hamberger. Er weiß, warum die Gastronomie auf Hamberger zählt.
Herr Kohberger, wie lässt sich das Profil Ihrer Kunden am Besten zusammenfassen?
Wir sind grundsätzlich der richtige Partner für alle Betriebe, die mit Gastronomie zu tun haben. Dabei ist es unerheblich, welche Art von gastronomischem Betrieb man betreibt. Bei uns treffen Sie Imbissbuden- und Kioskbesitzer, Kantinenköche, Restaurantbesitzer, Küchenchefs von Luxushotels oder Sterneköche wie Alfons Schuhbeck, dem Bayerischen Hof oder dem Schlosshotel Elmau. Kurz gesagt: Unsere Philosophie „Von Profis für Profis“ ist die beste Antwort auf Ihrer Frage. Wir bedienen alle Vertreter der Gastromomie oder Wiederverkäufer, unabhängig von Größe und Art des Betriebes.
Warum ist Ihr Angebot das Richtige für Alle?
Da steht für mich die Breite unseres Sortiments über Allem. Mit über 60.000 Artikeln sind wir hier in Deutschland absolut führend. Für den Gastronomen ist dies gleichbedeutend mit einem Lieferanten für alle Bedürfnisse – von der Grundausstattung bis zur exotischen Spezialität, die man sonst im Fachhandel bestellen müsste. Und das spart natürlich Zeit und Geld, wenn der Einkauf an einem Ort erfolgen kann. Schauen Sie sich mal um und lassen Sie mich wissen, wo es das sonst gibt, gerade bei den internationalen Spezialitäten wird es schwer, einen Fachhandel zu finden, der zugleich bayerische, italienische, mexikanische, asiatische und amerikanische Spezialitäten in der Breite und Qualität im Sortiment führt.
Welche anderen Gründe sehen Sie, warum ich als Gastronom zu Hamberger gehen sollte?
Für mich sind das ein hervorragendes Preis-/Leistungsverhältnis in Kombination mit Kompetenz und Service. Wenn wir das nicht erfüllen würden, könnten wir nicht seit mehr als 100 Jahren bestehen.
Inwiefern ist ihr Preis-Leistungs-Verhältnis herausragend?
Ich denke, wir müssen hier auch etwas differenzieren. Mit Sicherheit sind wir kein Discounter. Deshalb wird es immer wieder Produkte geben, die anderswo günstiger sind als bei uns. Ob sich es rechnet, fünf Äpfel hier und drei Eier dort zu kaufen, ist eine andere Frage. Da müssen Sie den Zeitaufwand ja schließlich auch einbeziehen. Bei uns gibt es keine Ausreißer. Wir setzen auf Kontinuität - auf faire, stabile Preise, mit denen Kunden langfristig kalkulieren können. Die Kunden können sich darüber hinaus darauf verlassen, dass sie bei uns das günstigste Gesamtpaket bekommen. Dieses Vertrauen ist uns heilig.
Sie verkaufen ausschließlich an gewerbliche Kunden. Warum?
Mit Sicherheit könnte man sehr schnell sehr viel Geld machen, wenn man auch Privatkunden zum Einkauf zuließe, wie das im Markt bei dem ein oder anderen Wettbewerber gehandhabt wird. Allerdings würde das unsere Positionierung und Philosophie als Spezial-Anbieter für die Gastronomie aufweichen und vielleicht sogar gefährden. Wir haben unsere gesamte Produktpalette und den Service auf die Bedürfnisse der Gastronomen abgestimmt.
Und das ist auch der Grund, warum wir so erfolgreich sind. Die meisten unserer Außendienstmitarbeiter waren selbst Köche. Wir wissen also, wovon wir sprechen. Es kommt immer wieder vor, dass wir am Freitagabend angerufen werden, weil ein Kunde in der Küche steht und dringend etwas braucht – für jemanden, der selbst schon in der Küche geschwitzt hat, ist es eine Selbstverständlichkeit, in so einer Situation schnell zu helfen.
Ist das ein Teil ihres Service-Konzepts?
Absolut. Und nicht nur in Notfällen, das ist eine grundsätzliche Säule unseres Kundenverständnisses. Wir wollen dem Kunden das Leben erleichtern. Und das geht natürlich am Besten, wenn Sie auf Augenhöhe mit Ihren Kunden sprechen können. Auch hier kommt unsere Philosophie „Von Profis für Profis“ wieder zum Vorschein. Ein weiterer Bestandteil unseres Service-Konzeptes ist der Lieferservice. Diesen können Gastronomen bereits ab 500 Euro Bestellwert in Anspruch nehmen. Denken Sie mal nach – das ist ein wirklich fairer Betrag, den selbst Imbissbuden schnell beisammen haben. Und dank unserer schlanken Strukturen sind wir in der Lage, Sonderwünsche schneller zu erfüllen als andere. Die meisten Großhändler werden dezentral gesteuert, da müssen Genehmigungsverfahren beantragt und abgestempelt werden - bei uns wissen Sie bereits nach 48 Stunden, wann das gewünschte Produkt geliefert wird.